Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Raitenbuch Hl. Florian

Die Freiwillige Feuerwehr Raitenbuch findet ihre Anfänge 1907, in der man sie gründete und in den Bayerischen Landes-Feuerwehr-Verband aufnahm. 1909 wurden durch Anleihen bei Maier Georg, ehem. Gastwirt in Raitenbuch, die ersten Uniformen gekauft. Diese Anleihen hat die Feuerwehr in Jahresraten mit Verzinsung zurückbezahlt. Der Kauf der Motorspritze TS4 erfolgte 1952. Am 01.05.1957 veranstaltete die Raitenbucher Feuerwehr das 50-jährige Gründungsfest. 1966 wurde die Feuerwehr dann mit einem neuem Löschgerät TS 8/8 ausgestattet. 15 Jahre später am 17.06.1988 hat Pfarrer Konrad Mühlbauer das neue Feuerwehrgerätehaus eingeweiht. Genau 1 Jahr darauf fand das 75 jährige Gründungsfest in Raitenbuch statt.  Weiter erfolgte 1985 eine Generalversammlung in Granswang, bei der man die Anschaffung eines Feuerwehrautos für 1984 beschloss. Dieses wurde 1985 eingeweiht und leistet bis heute seinen Dienst. Im September 1993 hat man die Feuerwehr ins Vereinsregister beim Amtsgericht Neumarkt/Opf. als "Freiwillige Feuerwehr Raitenbuch e.V." eingetragen. Ab 04/2000 wurde mit dem Bau eines neuen Feuerwehrhauses begonnen, dass auf dieser Homepage unter dem Punkt "Feuerwehrhaus" vorgestellt wird. 2001 war hierfür die Einweihung. Von 29.06.-01.07.07 fanden dann die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gründungsfest statt. Seit der Gründung der FF Raitenbuch ereigneten sich zahlreiche Einsätze, Ehrungen, Feiern usw., die in der Chronik übersichtlich aufgeführt sind.