Feuerwehrhaus Raitenbuch

Errichtet im Jahre 2001 mit 4600 geleisteten Arbeitsstunden

Bild vom Feuerwehrhaus Raitenbuch - 30.12.2014

Chronik über den Bau des Feuerwehrgerätehauses der FF Raitenbuch

In der Vorstandschaftssitzung am 28. August 1997 wurde der Beschluss gefasst, ein neues Feuerwehrgerätehaus zu bauen.

Dieses Vorhaben hat man dann der Marktgemeinde Hohenfels als Antrag vorgelegt. Am 2. September 1997 beschloss der Marktgemeinderat diesen Antrag zu genehmigen, und einen Zuschußantrag bei der Regierung zu stellen.

Die Genehmigung vom Landratsamt Neumarkt kam am 18. November 1997. Den Antrag zum vorzeitigen Baubeginn stellte die Marktgemeinde am 7. Sept. 1999. Nachdem nun alle Anträge und Formalitäten gestellt und genehmigt waren, stand dem Beginn nichts mehr im Wege.

Im April 2000 wurde der Grundriss in das Gelände eingemessen, und man konnte mit dem Ausheben und Betonieren der Fundamente beginnen.

Bereits am 15. Mai wurde mit den Mauererarbeiten begonnen und am 26. Mai mit dem Auflegen der Fertigteildecke das Erdgeschoß im Rohbau vollendet.

Durch den freiwilligen Einsatz zahlreicher Helfer war es möglich, dass bereits am 15. Juli der Dachstuhl errichtet werden konnte. Nach weiteren 5 Wochen konnte das Dach eingedeckt und mit den Innenarbeiten begonnen werden. Nachdem die Fenster gesetzt und die Installationsarbeiten abgeschlossen waren, konnte man die Innenputzarbeiten durchführen. Alle weiteren Arbeiten wie Estrich Fliesen, Holzdecken, Malerarbeiten und Fertiginstallation wurden bis zum Frühjahr 2001 durchgeführt.

Der Außenputz, die Einfahrt und die Außenanlage waren dann die letzten Arbeiten vor der Einweihung am 23. September 2001.

von Reinhold Kollroß